Der Neue in der Sammlung
Restauration
Hier werde ich die Restauration von
Figaro "Topas Mist"
dokumentieren in Bild und Text .
Wir fangen am Dach an und Arbeiten uns von oben nach unten.
Dach vorher:
Die Abläufe verstopfen gerne, durch
den täglichen Schmutz.
Dadurch sammelt sich das Wasser in der
Ablaufrinne ( Mitte).
Dies führt zu Rost unter der Gummidichtung
Außen (schwarz) und der Ablaufrinne.
Dach nachher:
Nachdem die Gummidichtung entfernt wurde, der Falz von dem losen Rost befreit,
sieht es gar nicht so schlecht aus.
2 Stellen
werden nun noch abgeschliffen und mit Rostumwandler behandelt.
Hier der Übergang vom Dach zum Kofferraum -
immer eine sehr anfällige Stelle für Rost
Nach der Reinigung sieht man das Blech.
Es wurde nur die Oberfläche angegriffen.
Das Kunststoffteil zwischen Dach und Chassis sollte vor der Lackierung entfernt werden.
Viele Figaros haben hier richtig viel Rost.
Bei diesem Auto hatte ich Glück.
Chrom-Rahmen obere Türhälfte kann erst
nach der Entfernung des Türgummis gelöst werden.
Ganz normale Kreuzschlitz Schrauben, manchmal muss eine auch aufgebohrt
werden.
Den Chrom-Rahmen wegnehmen.
Es ist auch hier nicht viel Rost.
Heckscheibe:
Das Glas vom Metallrahmen
muss entfernt werden.
Bitte mit äußerster Vorsicht vorgehen.
Es sollte immer der Original Metallrahmen
verwendet werden - kein Fiberglas Rahmen !
Beim Öffnen des Daches ist der untere Teil
des Rahmens immer besonders wichtig.
Hier bleibt das Wasser stehen und es kommt
zu Durchrostungen. Trotzdem sollte der Rahmen erhalten bleiben wegen der Passgenauigkeit .
Den Rahmen komplett abschleifen und entrosten mit Rostumwandler.
Am unteren Teil sind schon Fehlteile, die geschweißt werden sollten.
Danach den Rahmen verzinken.
Es ist immer wichtig die Hohlräume zu
bearbeiten mit Hohlraumversiegelung
am besten mit Mike Sanders.
Den Rahmen auf beiden Seiten
grundieren.
Danach kann die neue
Dachhaut aufgeklebt werden.
Kompletter Ausbau des Innenraum:
Die untere Sitzbank nach vorne anheben
und die Rückenlehne wird mit etwas Kraft
nach oben abgezogen.
Das untere Seitenteil mit dem Lösewerkzeug
vorsichtig nach vorne wegdrücken und die oberen Gurtrollerabdeckungen
lösen.
Nun die oberen Gurtroller entfernen,
danach die Verkleidung wieder mit dem
Lösewerkzeug nach vorne wegdrücken.
Auf der linken Seite muss man
den Haltegriff am Dach lösen
und nach unten abziehen.
Das Innenraumlicht in der Mitte und die
Sonnenblenden entfernen.
Das letzte Dachteil kann nun
abgenommen werden.
Mit der Ratsche die Sitze lösen.
Danach den Sitz herausnehmen.
Den Fahrersitz erst ausbauen, wenn das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden muss.
Der restliche Innenraum wird abgeklebt,
danach beginnen wir mit den Schweißarbeiten.
Bevor der Figaro geschweißt wird
werden Zahnriemen ,Wasserpumpe ,
Ventildeckeldichtung , Filter
und alle Flüssigkeiten gewechselt.
Dann kommt das Dach dran
an den Stellen wo sich Rost befindet
wird alles bis aufs Blech
runter geschliffen.
Die Ecke zur Gummi Dichtung
musste geschweißt werden.
Jetzt wird das Dach in
original Farbe Grundiert .
Nun ist der Klarlack dran.
Das sieht doch wieder Perfekt aus.
Die Zierleisten werden mit einem
Spezial Werkzeug aus Metall
ganz Langsam und Vorsichtigt gelöst.
Die hinteren Radkästen ein sehr
großes Problem bei den
Figaros müssen gemacht werden.
Immer der Innere und äußere Radkasten machen sonst hält die Freude nicht Lang an.
Vor der Grundierung wurde alles
mit Rost Umwandler behandeln.
Die hintere Kante am Kofferraum
muss auch gemacht werden.
Genau so wie die Vertiefung
des Ersatzrades.
Zur Sicherheit wird die Kante mit
überlagerbaren Unterbodenschutz
gestrichen.
Nach der Säuberung der Radkästen
wird zuerst mit Rostumwandler und dann
alles mit Unterbodenschutz versiegelt.
Das gleiche wird nun mit dem Kompletten Unterboden gemacht.
Alle Hohlräume mit Mike Sanders Hohlraum Versiegelung ausfüllen.
Der Deckel worin das Dach verschwindet
wird abmontiert ist besser zum Lackieren.
Die abgebauten Teile bitte immer genau Beschriften, Kofferraumdeckel auch weg.
Kofferraum Deckel abnehmen und die Gummidichtung entfernen.
Natürlich muss die Motorhaube
auch abmontiert werden.
Die Wasserdüsen und das Figaro Emblem
werden entfernt und mit 400 Schleifpapier
die ganze Motorhaube abgeschliffen
Die Innenverkleidungen entfernen
durch die Lautsprecher Öffnung den
Außenspiegel abmontieren
Die Motorhaube Füllern
Den Kofferraumdeckel nass geschliffen
Den Dachdeckel und die anderen Teile
zum Lackieren vorbereiten
Da sieht man gleich den Unterschied der
alte Lack stumpf und Matt
Nun kommen die Türschwellen dran
Oberflächen Rost muss bis aufs Blech
Runter geschliffen werden
Keine Löcher :-)
das Metall wird mit Rostumwandler
behandelt danach Füllern
Den Frontgrill die Chrom Ringe und
Augenlider um die Scheinwerfer alles entfernen und mit dem abschleifen der Karosse beginnen
Alle Scharniere die Kompletten
Rückleuchten und die Wanne zwischen
Verdeck Kasten und Kofferraum
entfernen
An den Tür Befestigungen muss der
ganze alte Dreck entfernt werden
So muss das aussehen
dann kann man Lackieren
Im Innenraum wird vorher noch der Bodenteppich ausgebaut
Der war einmal Braun
vor Langer Zeit
Frisch Gereinigt und Imprägniert
Muss nun nur noch Trocknen
Die Türen schon komplett
frisch Lackiert
Die Falz Innenseiten an der Tür
wird auch komplett mit Lackiert
Die Halterung vom Kennzeichen
und Lautsprecher Abdeckungen
Das Auto komplett Abgeklebt
Kofferraum,Radkästen und Dach
Ohne Türen kann bis in
die Falze Lackiert werden
Innenflächen der Radläufe
abgeklebt
Motorraum, Lichter und Grill
abgeklebt
Das ist die perfekte Lackierung für
den braunen Figaro
der Lack erstrahlt im neuen Glanz
Leider sind mir 3 andere Restauration
dazwischen gekommen
und alles hat sich verschoben :-(
Mit Vollgas geht es nun an den Zusammenbau
Alle Rückleuchten werden montiert
Die Zierstreifen Rechts und Links
einknipsen und
mit speziellem Silikon einkleben
Der Kofferraum wurde noch in der
Topaz Farbe lackiert und mit
Klarlack darüber
Im Anschluss die Scharniere sauber
machen und den Kofferraum
Deckel montieren
Die Haube fürs Verdeck kommt drauf
auch hier die Scharniere gut reinigen und
auf die Spaltmaße achten
Die Nummer Schild Halterung polieren
Das Kofferraum Schloss und die Halterung am Auto befestigen
Demnächst weitere Information und neue Bilder.
Danke für Euer Interesse.